Ein Paradigmenwechsel in der Stärkung der Mitarbeiter bei Delhaize

Zum ersten Mal investiert Delhaize strategisch in einen persönlichen digitalen Service für alle seine Mitarbeiter. So stellt Spencer sicher, dass diese digitale Transformation für alle zugänglich und für den Kunden wirkungsvoll ist.

„Wie fördern wir die unternehmensweite Zusammenarbeit und Kommunikation in einer vielfältigen Organisation, die über Logistik- und Einzelhandelsgeschäfte verteilt sind?“ Das war die Herausforderung, der sich Delhaize stellte.

Delhaize führte eine strategische Analyse durch, um die Bedürfnisse und Wünsche seiner Mitarbeiter zu verstehen:

Mitarbeiter-Self-Service
Die Mitarbeiter wünschten sich, es wäre einfacher, ihre Schichten und Urlaubszeiten zu kontrollieren und zu verwalten, Fachwissen zu finden oder zu wissen, wann bestimmte Mitarbeiter anwesend sein würden.

Konkrete Arbeitsaufgaben
Die Mitarbeiter wollten mehr Klarheit über ihre täglichen Aufgaben: Was muss heute getan werden, und wann muss es abgeschlossen werden?

Kontext
Die Arbeitnehmer wollten mehr über die Argumentation und den Kontext hinter bestimmten Aufgaben oder Entscheidungen erfahren.

Sicherstellen der Akzeptanz in einem komplexen Umfeld

Mit einem klaren Ziel – unternehmensweites Engagement und operative Exzellenz zu fördern – haben wir mit der Training unseres „digitalen Assistenten“ begonnen.

Im Vordergrund stand die Sicherstellung, dass die App allumfassend und sofort nutzbar ist.

Die Belegschaft von Delhaize ist vielfältig, umfasst viele Mitarbeiter ohne Arbeitsplatz, die kein Benutzerkonto und keinen Zugang zu persönlichen digitalen Tools haben. Um sicherzustellen, dass wir diesen Paradigmenwechsel bei der Stärkung und dem Engagement der Mitarbeiter bewältigen können, wollten wir Delhaize’s Bedenken hinsichtlich des Umfangs der Schulungen, die für die Nutzung der Lösung erforderlich sein könnten, ausräumen. Durch das Verständnis der Bedürfnisse der Mitarbeiter stellte Spencers Intuitivität sicher, dass die Lösung sofort einsatzbereit und keine Schulung erforderlich war.

„So einfach wie Facebook oder WhatsApp“

Wir organisierten Filialbesuche, um den Kontext der verschiedenen Interessengruppen bei Delhaize vollständig zu verstehen. Basierend auf unseren Erkenntnissen haben wir die Produktkonfigurationen optimiert und uns entschieden, die Benutzervalidierung voranzutreiben.

Wir haben verschiedene Arten von Interessengruppen (verschiedene Rollen, Demografie, Muttersprachen,….) eingeladen, an einer einstündigen Benutzer-Validierungssitzung teilzunehmen. Die Befragten wurden gebeten, eine Reihe von Missionen in Spencer zu erfüllen, ohne Anleitung oder Training.

Die Ergebnisse sprechen Bände.

Ohne Schulung verstanden alle Tester innerhalb von 50 Sekunden den Aufbau und die Anwendung des Produkts. Nach 3 Missionen absolvierten alle erfolgreich eine komplexe, mehrstufige Aufgabe.

Schließlich haben wir eine Mitarbeiter-App (Mobile und Desktop) entwickelt, die den gleichen Standards entspricht wie die Tools, die wir als Konsumenten verwenden.

Als wir nach Feedback gefragt wurden, haben wir das von den Delhaize-Mitarbeitern gelernt:

  • 95% gaben an, dass es sich um einen Mehrwertdienst handelt, der von ihrem Arbeitgeber zu erhalten ist.
  • 96% gaben an, dass Spencer ihnen helfen wird, ihre tägliche Arbeit zu erledigen.
  • Darüber hinaus gaben 95% an, dass sie Spencer auf ihrem persönlichen Gerät installieren würden, was deutlich macht, dass die Mitarbeiter den Mehrwert unseres Assistenten sehen.

„Die Einfachheit und Bequemlichkeit einer Lösung, die unsere Abläufe rationalisiert, die Akzeptanz der Mitarbeiter fördert und es allen internen und externen Interessengruppen ermöglicht, mehr miteinander in Kontakt zu treten, ist ein Schlüsselfaktor bei der Wahl von Spencer.“

Dieter De Waegeneer

EVP Operations

Offen für alle bei Delhaize

Durch Single-Sign-On konnten wir bereits typische Büroangestellte und digital ausgestattetes Personal unter Verwendung ihrer vorhandenen Zugangsdaten unterstützen. Um auch Zeitarbeitskräfte oder Mitarbeiter, die nicht digital angemeldet sind, zu unterstützen, haben wir einen einladungsbasierten Workflow entwickelt, der es allen in Delhaize ermöglicht, Spencer zu verwenden und der Community beizutreten. Auf Kundenseite kann Delhaize steuern, welche Funktionalitäten zur Verfügung gestellt werden und welche Berechtigungen diesen Mitarbeitern erteilt werden, wodurch Data Governance und Sicherheit fest im Griff bleiben.

Erfahren Sie mehr

95% Akzeptanz, 30K EUR Einsparung pro Woche

Proximus (Telekom) hat Spencer als neue Erfahrung auf seinen SAP-Systemen eingeführt. Heute haben 95% der Mitarbeiter Spencer auf ihrem privaten Smartphone installiert, mit hervorragendem qualitativen Feedback und einem sehr hohen ROI.

Halten Sie die weit Entfernten eng verbunden

Mit Mitarbeitern, die weltweit auf Werften, zu Lande oder auf See tätig sind, wandte sich DEME an Spencer, um das Employee Engagement der Mitarbeiter zu fördern. Aufbau einer starken Verbindung zwischen Mitarbeitern und Unternehmen, mobile-first.

Kontaktieren Sie uns

Möchten Sie mehr über die Wirksamkeit von Spencer in Ihrem Unternehmen erfahren?
Kontaktieren Sie unser Team für eine Einführung oder eine Demo.

A paradigm shift in employee empowerment at Delhaize

For the first time, Delhaize strategically invests in a personal digital service for all of its employees. Here’s how Spencer ensures this digital transformation is accessible to all, impactful for the customer.

“How do we foster company-wide collaboration and communication, in a diverse organisation with both office and deskless workers spread over logistics and retail stores?” That was the challenge Delhaize faced.

Delhaize performed a strategic exercise to understand their employees’ needs and desires:

Employee self-service
Employees wished it was easier to check and manage their shifts and vacation time, find expertise, or know when certain coworkers would be there.

Operational guidance
Employees wanted more clarity on their daily tasks: what needs to be done today, and when does it need to be finished?

Background information
Workers wanted to be more informed of the reasoning and context behind certain assignments, decisions or upcoming campaigns and novelties.

Ensuring adoption in a complex environment

With a clear purpose — driving organisation-wide engagement and operational excellence — we started training our “digital assistant”.

The main focus was to ensure the app was all-inclusive and immediately usable.

Delhaize’s workforce is diverse, contains many deskless workers who haven’t got a company-account and generally have limited to no access to personal digital solutions. To ensure we could master this paradigm shift in employee empowerment and engagement, we wanted to take away Delhaize’s concerns about the amount of training that might be needed to use the solution. By understanding the needs of the employees, Spencer’s intuitivity ensured that the solution was immediately usable, no training required.

“As simple as Facebook or WhatsApp”

We organised store visits, to fully understand the context of the different stakeholders at Delhaize. Based on our findings, we tweaked the product configurations and decided to proceed with user validation.

We invited different types of stakeholders (different roles, demographics, native languages, …) to participate in a one-hour user validation session. Interviewees were asked to complete a series of missions in Spencer, without any guidance or training.

The results speak volumes.

Without any training, all testers understood the structure and usage of the product within 50 seconds. After 3 missions, everyone successfully completed a complex, multi-step assignment.

Ultimately, we built an employee app (mobile and desktop) that adheres to the same standards as the tools we use as consumers.

When asked for feedback, this is what we learned from Delhaize employees:

  • 95% indicated that this is a value-added service to receive from their employer
  • 96% indicated that Spencer will help them do their day-to-day job
  • Additionally, 95% said that they would install Spencer on their personal device, making it very clear that employees see the added value of our assistant.

“The simplicity and convenience of a solution that streamlines our operations, drives employee adoption and empowers all internal and external stakeholders to become more connected is a key factor in our choice for Spencer.”

Dieter De Waegeneer

EVP Operations

Open to everyone at Delhaize

Through Single-Sign-On, we could already facilitate typical office workers and digitally equipped personnel, using their existing credentials. To also empower temporary workers or any personnel that is not digitally enrolled, we built an invitation-based workflow; enabling everyone at Delhaize to enjoy Spencer and join the community. On the client side, Delhaize can control which functionalities are made available and which permissions these co-workers are given, keeping data governance and security firmly under control.

Learn more

95% adoption, 30k EUR saved per week

Proximus (telco) launched Spencer as new experience on top of their SAP systems. Today, 95% of its workforce installed Spencer on their private smartphone, with excellent qualitative feedback and a great ROI.

Keep those far away, closely connected

With employees active on wharfs worldwide, at land or at sea, DEME turned to Spencer to drive employee engagement. Building a strong connection between employees and company, mobile-first.

Reach out

Want to know more about the impact Spencer can have in your company?
Contact our team for an introduction or subscribe to our newsletter.
We'll send you a quarterly email with the latest news and updates.